Außenlautsprecher

Erfahrungsbericht vom Aussenlautsprecher NEAR LB6

Aussenlautsprecher NEAR LB6

Aussehen und Desgin

Klein sind sie nicht. Die abgerundeten Kanten reduzieren die wahrnehmbare Größe – idealerweise werden die Lautsprecher unterhalb des Dachüberstandes versteckt. Es fühlt sich alles sehr hochwertig an und man erkennt die Herkunft aus dem professionellen Installationsmarkt.  Das Gehäuse der LB-Serie gleicht den üblichen Außenlautsprechern zur Wandmontage und hat neben der IP68 Klasse interessante Montage-Details. Als erstes wird die massive Wandanschlusskonsole an der Wand/Stütze/Balken etc. verschraubt und die vorhandene Lautsprecherleitung aufgelegt. An der NEAR Wandanschlusskonsole befindet sich eine kurze Zuleitung mit wasserdichtem und verpolungssicherem Schraubstecker. Danach wird die Box samt Bügel nur noch eingehängt – verriegelt und per Stecker angeschlossen.

Daten NEAR LB6 Aussenlautsprecher

150Watt Sinus / 600 Watt Peak
Impedanz: 8Ohm (70V Version erhältlich)
Frequenzgang: 48-19.000Hz+/-2,5dB
Wirkungsgrad: 90dB (2,83V/1m)
Tieftöner: 16,5cm Alu-Konus
Hochtöner: 30mm Alu-Kalotte
Maße: 22 x 40 x 23cm
Gewicht: 4,53Kg

Klangqualität im Outdoor Bereich

Der zweitgrößte Außenlautsprecher von NEAR spielt extrem Lebendig und Luftig auf. Gitarrenseiten aus Stahl kommen auch Stahlhart aus der Box. „Wind Chimes“ perlen kristallklar aus den Boxen. So hatte ich das noch bei keinem Außenlautsprecher in diesem Format gehört. Stimmen klingen unverfärbt und ohne scharfe S-Laute. Instrumentale Musik bekommt einen Live-Haftigen Charakter. Natürlichkeit, Feindynamik und Auflösung schon mal Großartig. Doch was geht an Dynamik? >Kurz das Musikprogramm auf elektronische Klänge gewechselt und mal sehen was geht. Obwohl nur mit 2×50 Watt gekitzelt, wechselten sich die Gesichtsausdrücke in eine beeindruckte Mimik. Was passiert wohl wenn die mit 2×200-500 Watt angetrieben werden? > rechnerisch sind demnach bis zu 117dB möglich. Aber auch die 2×50 Watt erzeugten bereits einen spürbaren Bass und bestätigen den LB6 von NEAR als Vollbereichstauglichen Außenlautsprecher mit Fundament.

Der Lautsprecher ist auch in schwarz erhältlich.
Hersteller: NEAR
Vertrieb: AV mediasolutions