Einbaulautsprecher und Trockenbau

Ursprünglich sind Einbaulautsprecher (80er Jahre) für die Installation in eine Trocken-/ Holzbau- Wand oder Decke entwickelt worden. Das hat mit dem amerikanischen Markt und den dort vorhandenen Konstruktionen beim Hausbau zu tun.

Dagegen überwiegen in Deutschland (Zentral-Europa) überwiegend massive Wände und Decken in der baulichen Konstruktion. Mit speziell für die Betondecke entwickelten Gerätedosen lassen sich auch Lautsprecher installieren. Mehr Möglichkeiten bietet jedoch eine zusätzliche Trockenbauschale der Decke.

Vorteile Trockenbau

  1. besserer / zusätzlicher Schallschutz
  2. Raumakustik Verbesserungen werden ermöglicht
  3. eine Installationsebene für die Deckenbeleuchtung entsteht
  4. und die Möglichkeit Einbau-Lautsprecher zu installieren
  5. bei Umnutzungen der Räume können leicht Kabel nachgezogen werden

DALI Phantom H80

Der dänische Lautsprecherspezialist DALI hat seine Wurzeln im HiFi-Audio Bereich für Gehäuselautsprecher. Mit den wachsenden Portfolio von Einbaulautsprechern möchte man auch die bewehrte DALI Qualität in die Wand und Decke bringen.


Tipps für den Lautsprecher Einbau

  • die Unterkonstruktion sollte „klapperfrei“ sein > entsprechend gut verschrauben
  • die Unterkonstruktion sollte „federnd“ gelagert sein > z.B. Decke DIREKTSCHWINGABHÄNGER, Wandprofil auf Neopren aufstellen
  • 2-lagige / doppelte GK- Beplankung ist prinzipiell  von Vorteil beim Einsatz von Einbaulautsprechern die nach hinten frei abstrahlen (Freeair)
  • 1-lagige Raumakustisch wirksame Konstruktionen benötigen eventuell Einbaulautsprecher mit angekoppelten Volumen
  • alle Stoßfugen sind bei einlagigen GK-Konstruktionen obligatorisch mit einer Rissbrücke zu versehen
  • Rückwärtige Volumen immer mit Steinwolle o.ä. auffüllen (kein Hartschaum > Styro…)

BEISPIEL Schallschutz:

Wer in einem Mehrfamilien-Haus wohnt, ärgert sich meist nur über den Tieftonanteil der gut hörbar ankommt. Insbesondere bei Heimkinos mit zudem falsch eingestellter Klangregelung.

Trockenbau Detail

Dieses Detail entspringt aus der Tonstudioplanung, für die die DIN4109 nur unzureichend ist. Ich helfe Ihnen entsprechende baulichen Konstruktionen um zusetzten, damit Sie und die anderen Ruhe haben.