Deckenlautsprecher Designvarianten

Alle Deckenlautsprecher haben eins gemeinsam – sie benötigen einen Einbauvolumen. Dieses wird durch eine abgehängte Decke oder einem Decken-Fries ermöglicht. Bei einem Neubau können auch Einbaudosen in die Betondecke integriert werden. Deckenlautsprecher sind für Multiroom-Audio Hintergrund-Beschallung bestens geeignet. Spätere Grundriss-Änderungen aufgrund von neuem Mobiliar sind keine Hürde. Alternativ können beispielsweise unsichtbare Lautsprecher in die Wand in Deckennähe montiert werden. Dadurch wird das Diffus-Schallfeld auch über die Decke reflektiert für einen gleichmäßigen Klang im Raum. Doch Vorsicht beim Schallschutz [externer Link] Vorteil abgehängte Decke; hier kann die gesamte Fläche auch raum-akustische Verbesserungen bringen!

Skizze zur Position von Deckenlautsprecher

 

Deckenlautsprecher Designmöglichkeiten


Rundes Design

Die klassischen Decken-Lautsprecher sind rund. Die typischen Konstruktionen haben einen weißen Rand mit einem  innen-liegenden Gitter. Diese wurde jedoch durch die Generation mit magnetisch gehaltener Abdeckung und minimalem Rand abgelöst. Auf den Klang hatte diese Designumstellung keinen Einfluss. Hochwertige Systeme haben die Möglichkeit einer Absturzsicherung für das Gitter.

klassischer deckenlautsprecher

Klassischer Deckenlautsprecher

deckenlautsprecher mit magnetischer abdeckung

Dezentes Lautsprecher Design

 

Minimales Design

Noch reduzierter sind Flächen-bündige Einbaulautsprecher im Erscheinungsbild. Der Einbau-Aufwand ist höher und vergleichbar mit einer Rahmenlosen Einbauleuchte. Das visuelle Resultat erreicht dann auch hohes architektonisches Niveau. Der dreiteilige Aufbau ist typisch bei diesen Einbaulautsprechern. Nachdem der Rahmen/Gehäuse eingebaut wurde, kann der Lautsprecher samt Gitter auf der fertigen Baustelle eingebaut werden.

Garvan Deckenlautsprecher

Später sieht man nur noch die Deckenbündige Abdeckung it minimaler Randfuge

garvan deckenlautsprecher

Quadratische Einbau-Versionen passen optimal zu quadratischen Einbauleuchten

 

 

Leuchten Design

Eine elegante Lösung besteht in der Verschmelzung von Licht und Lautsprecher zu einer gleichen Formensprache. Architekten und Innenarchitekten streben nach einem ruhigen Deckenspiegel, der mit diesen Lautsprecher Lösungen zu realisieren ist. 

Architekturlautsprecher

Lautsprecher und Leuchte im gleichem Format

BetoneinbauleuchteBetoneinbaulautsprecher

Custom Made Lautsprecher für Sichtbeton

 

Unsichtbares Design

Man kann eigentlich nicht von Design sprechen. Tatsächlich sieht man den unsichtbaren Lautsprecher hinterher garnicht in der Decke. Eine gute Dokumentation ist wichtig, um im Service- oder Renovierungsfall die Lautsprecher wieder zu finden!

unsichtbarer einbaulautsprecher

Eine Abbildung im eingebauten Zustand würde nur die pure Innenarchitektur zeigen. Beispielfoto von cerasonar.