Aktiv Lautsprecher

Der Soundhub überträgt im 5.8GHz Bereich die Musik zu den Lautsprechern.

Was macht einen smarten Aktiv-Lautsprecher aus? Aus dem Blick von Smart-Home-Audio ließe sich dieser Lautsprecher in ein Hausautomationssystem integrieren. Vorbemerkt sollte hier sein, dass es sich bei den vorgestellten Produkten nicht um die Gattung der klassischen „Multiroom-Lautsprecher“ geht, sondern um den hochwertigen Stereo-Hifi Genuss per drahtloser Funk-Technik.

Einer der Vorreiter war hier DALI im Jahre 2018, dessen CALLISTO-System per sogenannten Soundhub mit dem Musiksignal versorgt wird. Die drahtlos-Übertragung erfolgt im 5.8Ghz Frequenzbereich zu den jeweiligen Lautsprecher-Paar. Im Jahr 2020 wurden dann innerhalb der erfolgreichen Lautsprecherserien EPICON und OBERON auch aktive„C“ Modelle präsentiert.

Von links n. re. > RUBICON 6C + 2C | CALLISTO 6C + 2C | OBERON 7C + 1C + OnWall C 

Aktive Lautsprecher hatten schon immer einen Sonderstatus der durch die drahtlose Signalübertragung frischen Aufwind bekommt. Hier wird die Musik nicht per WiFi gestreamt – sie wird als dezidierte Punkt zu Punkt Übertragung gesendet. Das schöne bei der DALI Soundhub Lösung ist die Kompatiblität in die BluOS Welt. So lassen sich auch mehrere Räume zu einem gemeinsamen Bedienkonzept vereinen, das dazu noch per Hausautomation zu steuern ist.