Der ideale Multiroom Klang?

Wenn Lautsprecherhersteller von gerichteter oder einer breiten Schallabstrahlung sprechen.
Welcher Praxisnutzen lässt sich davon als Verbraucher entnehmen?

Multiroom Audio

Betrachten wir diesen Aspekt unter einer Wohnraum Installation als Multiroom-Nutzung. In den Wohnbereichen in dem wir uns dynamisch Aufhalten wie in der Küche, im Koch- und Essbereichen, erreichen unsere Ohren nur selten die ideale Position in Relation zur Lautsprecherposition. Es ist also nicht die Couch oder der Sessel im Wohnzimmer, zu dem HiFi Enthusiasten penible genau Entfernung vom „Hörplatz“ zu den Lautsprechern und umgekehrt abstimmen.

Wandlautsprecher für HiFi und Heimkino

Dazu kommt, dass die Lautsprecher für Multiroom-Anwendungen häufig in der Decke verortet werden. Aus den Gründen einer einfacheren Installation und flexibleren Grundrissnutzung, weil nach einer möglichen Um-Möblierung, kein Schrank, Regal oder Bild vor dem Wandeinbaulautsprecher stehen/hängen kann.

Deckenlautsprecher sind ideal für Multiroom und Heimkino (Surround-Sound)

loudspeaker wide dispersion

Wenn nun ein Lautsprecher mit besonders breiter Abstrahl-Richtung (wie es jeder unsichtbare Lautsprecher kann) zum Einsatz kommt, danken es die Ohren mit einem unaufdringlichen Klang, der innerhalb eines großen Bereichs wahrnehmbar ist. Dieses eher flächige Schallfeld wirkt positiv auf einen „Halligen“ Raum und ermöglicht angenehme Gespräche mit der Familie und Freunden. Weil der Klang aus dem Lautsprecher einem nicht störend auf das Ohr wirkt.

Da unsichtbare Lautsprecher auch ein hohes Investment in Produkt aber auch Installationsaufwand bedeuten, möchte ich auf alternative Ideen eingehen. Viele typischen (Einbau) Lautsprecher haben eine fokussierte / gerichtete Schallabstrahlung. Dort wo es beispielsweise zwei unsichtbare Lautsprecher ausreichen, müssten dann vier oder mehr Deckenlautsprecher platziert werden? Wenn schon sichtbar dann wenigsten dezent – ein Ansatz der Beispielsweise hier verfolgt wird: https://www.sonance.com/in-wall-in-ceiling/visual-performance/discreet-opening-system

Jedoch wird dann der Vorteil > Kosten / Installationsaufwand gegenüber unsichtbare Lautsprecher schmelzen, wobei eine bessere Klangqualität (Hochton-Transparenz und Dynamik) erreicht wird. Aber die kleinen in Leuten-Spot-Größe „Satelliten-Lautsprecher“ brauchen noch einen Subwoofer > Achtung*.

*Subwoofer können auch „Raum-Resonanzen“ anregen, die in einem akustisch ungünstigen Raum (was im Allgemeinen die meisten Wohnräume in Massiv-Bauweise sind)

Wie finde ich den richtigen Lautsprecher?

Der installierende Speziallist steht Ihnen mit seiner Erfahrung bei, aber wenn Sie selber installieren möchten oder die Aussagen überprüfen wollen. Denken Sie mal an Lautsprecher, die Aufgrund der ihre Bauweise, Chassis-Membrangeometrie, Frequenzweichenschaltung etc. auch in der Lage wäre, ein breites Schallfeld zu erzeugen – vlt. sogar ähnlich eines unsichtbaren Lautsprecher. Es gibt einige Hersteller, die diese Eigenschaft „loudspeaker wide dispersion“ in den Vordergrund rücken > und Sie werden einige Suchmaschinenergebnisse finden. Als Beispiel picke ich DALI heraus, da hier vom deutschen Vertrieb zu diesem Thema auch ein Praxis-Test gemacht wurde. https://dali.gmbh/der-dali-unterschied/


Grafik vom BLOG-Artikel auf dali.gmbh
Grafik vom BLOG-Artikel auf dali.gmbh

Hier kann man aus Verbrauchersicht nichts verkehrt machen, aber sollte sich frei fühlen auch bei anderen Herstellern sich umzusehen, die diese Eigenschaften bewerben und vielleicht auch erlebbar vorführen können.